Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeufel, Gerda
TitelDer Einsatz psychomotorischer Uebungsmaterialien in der Sonderschule fuer Praktisch-Bildbare (geistig Behinderte).
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 7 (1982) 2, S. 59-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPsychomotorik; Förderung; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Sportgerät; Sonderschule; Bedürftigkeit; Erfahrungsbericht; Handreichung; Geistig Behinderter; Lernbehinderter
AbstractDrei Kleingeraete - Frisbee-Wurfscheibe aus Schaumstoff, Plastik- Heulschlauch, Doppelpedalo (Balance- und Fahrgeraet) - wurden in einem Schulversuch in der Aufnahme- und Beobachtungsstufe und der Grundstufe einer Sonderschule fuer Praktisch Bildbare erprobt. Ausgangspunkt war die Erfahrung, dass Unterrichtsmaterialien die gesamte Persoenlichkeit erfassen und es erlauben, mittels einer situationsoffenen, die Restpotenzen der Kinder nuetzenden Methodik pragmatische, kognitive und emotional-soziale Faehigkeiten zu erweitern. Die Eigenschaften und Anwendungsmoeglichkeiten der drei Geraete werden im Detail beschrieben. Nach Vorschlaegen zur Einfuehrung und Benuetzung der Materialien folgt ein kurzer Ueberblick ueber die Reaktionen der Schueler in der ersten Stunde. Unterrichtsgegenstand: Einsatz psychomotorischer Uebungsmaterialien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: