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Autor/inStuckenhoff, Wolfgang
TitelSpiel und Schule.
QuelleIn: Spielmittel, (1982) 1, S. 46-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-1772
SchlagwörterRollenspiel; Spiel; Schule; Primarbereich; Lernen; Soziales Lernen; Sachinformation
AbstractAusgehend von der Erkenntnis, dass das Kind bis zur Einschulung Grundqualifikationen wie Sprache, manuelle Faehigkeiten sowie sozialen Umgang spielend erwirbt, plaediert der Artikel fuer eine verstaerkte Nutzung von Spielverfahren (insbesondere Rollenspiel) auch fuer das schulische Lernen. Dabei wird auf ein ganzheitliches Lernen in Lebenszusammenhaengen im Gegensatz zu einem zerstueckelten, curricularen organisierten Kopflernen abgestellt. Lernen ist vielmehr als Zusammenhang von kognitiver, pragmatisher und emotionaler Ebene zu betrachten. Da Lernen in Lebenszusammenhaengen sich optimal entfaltet, sind gerade Formen des Rollenspiels in der Schule fuer soziales Lernen besonders geeignet. Beim Rollenspiel wird das unmittelbare Personenspiel vom mittelbaren Spiel mit Medien bzw. Objekten unterschieden, wobei beim Personenspiel zwischen nonverbalen (Pantomime) und verbalen Formen differenziert wird. Der Schueler sollte beim angeleiteten Rollenspiel moeglichst ohne Einmischung des Spielleiters seine Rollen, Requisiten sowie die Spielgestaltung selbst waehlen koennen. Durch das Rollenspiel erfaehrt die Schule eine Erweiterung ihres Methodenangebots. Das Rollenspiel mit seinen Zielen soziale Phantasie, kritische Rollendistanz, Toleranz sowie Emphathie kann als Planspiel fuer die Wirklichkeit betrachtet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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