Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spering, Fritz |
---|---|
Titel | Agrargeographischer Vergleich. Beispiel deutsch- niederlaendisches Grenzgebiet. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 12 (1982) 10, S. 33-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Landwirtschaft; Systemvergleich; Rationalisierung; Wirtschaftsgeografie; Entwicklung; Grafische Darstellung; Deutschland-BRD; Niederlande |
Abstract | Die Unterrichtseinheit verdeutlicht am konkreten Fall unterschiedliche landschaftliche Rationalisierungsfortschritte. Im niederlaendischen Grenzbereich herrschen intensivere Flaechenproduktivitaet und vereinfachende Spezialisierung vor. Auf deutscher Seite dominiert die traditionelle Produktionsweise, die durch hohe Arbeitsproduktivitaet und vielseitige Gemischtbetriebe gekennzeichnet ist. Die Konzentration auf schwerpunktorientierte Produktionsformen wird mit der Schwerfaelligkeit der vielseitigen Wirtschaftsweise konfrontiert. Die Unterrichtseinheit enthaelt eine Verlaufsskizze anhand von 4 Informationsblaettern. Statistiken und Graphiken behandeln Probleme der Betriebsgroesse, der Bodennutzung und der Viehhaltung. Weiterhin sind Texte ueber die historischen Ursachen der unterschiedlichen Entwicklung auf beiden Seiten der Grenze beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Agrargeographischer Vergleich im deutsch-niederl. Grenzgebiet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |