Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSieber, Wolfgang
TitelMusik als Kernfach.
QuelleIn: Zeitschrift für Musikpädagogik, 7 (1982) 18, S. 49-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2830
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Blasinstrument; Holzblasinstrument; Instrumentenbau; Instrumentenkunde; Musikunterricht; Oboe; Rohrblattinstrument
AbstractThese des Autors ist: 'Erst ein Ansatz, der integrativ das gesamte Spektrum von moeglichen Fragestellungen anreisst, der in diesem Sinne ganzheitlich ist, vermag die Bedeutung des Faches Musik herauszuarbeiten.' Der Weg dahin wird integrative Musikinstrumentenkunde genannt, weil sie nach Ansicht des Autors 'jeden auch nur erdenklichen und von den verschiedensten Lehrplaenen geforderten Aspekt der Musikbetrachtung zu erschliessen ermoeglicht.' Der konkrete Weg im Unterricht wird dabei an einem selbstgebauten Oboen-Typ dargestellt: Klangspektrum, Hoereindruck, historische Dimension, Wandel der Bauformen des Instruments.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: