Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Semmerling, Ruediger |
---|---|
Titel | Projektwochen - alternatives Lernen in der Regelschule. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 34 (1982) 7, S. 280-287 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Projektmethode; Sachinformation; Fotografie; Text; Projektwoche; Alltag; Grafische Darstellung |
Abstract | Projektwochen, die man inzwischen an vielen Schulen durchfuehrt, duerfen nicht als Nebensache des Schulalltags begriffen, sondern als Alternativen zum normalen Unterricht verstanden werden, die es Schuelern wie Lehrern erlauben, neue Methoden des Lernens praktisch auszuprobieren. Durch Projektwochen kann die Schulmuedigkeit vieler Schueler zum grossen Teil aufgehoben werden. Wichtig fuer das Gelingen solcher Veranstaltungen ist eine akkurate Planung. Die Projektwoche gipfelt in der Regel in der Praesentation der Schuelerarbeiten waehrend der letzten Tage. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |