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Autor/inScherlenzky, Christian
TitelZur Didaktik des Ohmschen Gesetzes.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 31 (1982) 4, S. 118-121Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Elektrizitätslehre; Ohmsches Gesetz; Physikunterricht; Stromstärke; Widerstand (Phys); Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Darstellung des Ohmschen Gesetzes in Schulbuechern ist unterschiedlich und z. T. widerspruechlich. Heute werde, im Gegensatz zu frueheren, ungeschickteren Lehrgaengen, die Proportionalitaet von Spannung und Stromstaerke hervorgehoben, aber in einigen Faellen die Temperaturkonstantheit nicht als Voraussetzung genannt. Weiter ist das Gesetz deutlich von der Definition des Widerstands zu trennen. Der Autor schildert die Schulbuchsituation, gibt eine geschichtliche Darstellung und stellt die fachwissenschaftliche Bedeutung heraus. In seinem Unterrichtsvorschlag raet er zwischen dem Widerstandsanteil der temperaturabhaengigen und dem konstanten Widerstandsanteil zu unterscheiden. Moegliche Schaltungen zur experimentellen Feststellung des Ohmschen Gesetzes werden diskutiert, es kann naemlich der durch R fliessende Strom oder die an R anliegende Spannung gemessen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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