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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwens, Christa
TitelVermittlung anschaulicher Erkenntnis.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1982) 5, S. 36-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterMethode; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Bildanalyse; Kunstunterricht; Kunstwerk; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Didaktische Erörterung; Videorecorder
AbstractDie Verfasserin entwickelt in Anlehnung an Gadamers Hermeneutik-Theorie einen Ansatz fuer das anschauliche Erkennen von Kunstwerken, das allein dem Sinn der Kunst gerecht werde. Dabei geht es nicht um eine Rueckkehr zur Einfuehlungs-Aesthetik, sondern durchaus um das rational- sinnliche Begreifen, freilich vom Zentrum des Bildes her und nicht ueber von aussen an das Bild herangetragene Kategorien. Fuer die Unterrichtspraxis heisst das, weniger mit sprachlichen Erklaerungen zu arbeiten, als vielmehr mit dem Videogeraet das zu untersuchende Bild immer wieder im Ganzen und in verschiedenen Details zu zeigen. Diese Form der Visualisierung soll beim Betrachter Reflexionen und Hypothesen ausloesen, die Grundlage fuer eine Interpretation sein koennten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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