Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Ernst K.; Wittenbruch, Wilhelm |
---|---|
Titel | Unterrichtsmodelle auf dem Pruefstand. Report ueber ein an der Folkwanghochschule Essen durchgefuehrtes Seminar zur Analyse und Planung von Musikunterricht. 2. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 14 (1982) 11, S. 716-726 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Musikunterricht; Foss, Lukas; Ligeti, Gyoergy; Schulz, Wolfgang |
Abstract | Es handelt sich um den zweiten Teil eines Berichtes ueber ein an der Folkwangschule durchgefuehrtes Seminar 'zur Analyse und Planung von Musikunterricht'. Expliziter Anspruch ist der Uebergang von einer 'vorschreibenden' zu einer 'nicht vorschreibenden Unterrichtsplanung'. D. h. einer Unterrichtsgestaltung, die die Schueler schon auf der Ebene der Planung und der Auswahl des Gegenstandes miteinbezieht. Der explorativ verstandene Unterricht bewegt sich im Spannungsfeld zwischen 'Erzeugen von Varietaet' (Vielfaeltigkeit von Deutungsmustern) und 'Reduktion von Varietaet'. Dokumentiert wird eine Unterrichtsstunde, in der die Schueler weitgehend unreglementiert zu einem Stueck von L. Foss Stellung nehmen, sowie eine Unterrichtsstunde ueber Ligetis 'Lux aeterna', in der den Schuelerassoziationen ebenfalls freier Raum gelassen wird. Die anschliessende kritische Reflexion der gesammelten Erfahrungen - z. T. vertieft durch die didaktischen Arbeiten von W. Schulz - beziehen Erwartungshaltungen der Schueler gegenueber dem 'institutionalisierten Raum Schule' ein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |