Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiessl, Otmar
TitelGrosse oder kleine Schulen - welche leisten 'bessere' Erziehung?
QuelleIn: Schulreport, (1982) 4, S. 20-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0586-965X
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Soziale Integration; Erziehung; Schüler; Schule; Soziale Integration; Größe; Schule; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Sachinformation; Größe
AbstractAuf der Grundlage einer Reihe von empirischen Untersuchungen zieht der Verfasser eine Bilanz ueber die Erziehungsleistungen von grossen und kleinen Schulen. Dabei ergibt sich eine positive Bewertung von kleinen und auch von sehr grossen Schulen durch die Schueler, waehrend Schulen mittlerer Groesse weitgehend negativ beurteilt werden. An kleinen Schulen schaetzen die Schueler vor allem das enge Lehrer-Schueler-Verhaeltnis, empfinden es aber oft als problematisch, wenn Lehrer sie auch persoenlich kennen. Soziale Isolation und Integrationsprobleme fallen an sehr grossen Schulen wesentlich schwaecher ins Gewicht, als dies vielfach vermutet wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulreport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: