Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorch, Guenther |
---|---|
Titel | Der Themenbereich Kind und Zeit. Eine Chance fuer faecheruebergreifenden lebenspraktischen Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 36 (1982) 12, S. 752-757 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Planung; Sachunterricht; Zeit; Planung; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Zeit; Zeitbegriff; Handreichung |
Abstract | Zu den Standardlehraufgaben der Grundschule gehoert die Auspraegung des Zeitbewusstseins bei den Schuelern. Um diese Aufgabe zu erfuellen, wird ein gestaffeltes Lernzielprogramm mit entsprechenden Konkretisierungsmoeglichkeiten im Unterricht besprochen. Hierzu gehoert die selbstaendige zeitliche Orientierung der Schueler anhand von natuerlichen und kuenstlichen Zeitgebern, die Schaetzung und Darstellung von Zeiten sowie die Zeiteinteilung und -planung. Diese Lernziele sind vor allem lebenspraktisch orientiert. Ihre Einuebung soll dem Erlernen lebenswichtiger Kulturtechniken dienen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |