Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchorch, Guenther
TitelDer Themenbereich Kind und Zeit.
Eine Chance fuer faecheruebergreifenden lebenspraktischen Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 36 (1982) 12, S. 752-757Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterPlanung; Sachunterricht; Zeit; Planung; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Zeit; Zeitbegriff; Handreichung
AbstractZu den Standardlehraufgaben der Grundschule gehoert die Auspraegung des Zeitbewusstseins bei den Schuelern. Um diese Aufgabe zu erfuellen, wird ein gestaffeltes Lernzielprogramm mit entsprechenden Konkretisierungsmoeglichkeiten im Unterricht besprochen. Hierzu gehoert die selbstaendige zeitliche Orientierung der Schueler anhand von natuerlichen und kuenstlichen Zeitgebern, die Schaetzung und Darstellung von Zeiten sowie die Zeiteinteilung und -planung. Diese Lernziele sind vor allem lebenspraktisch orientiert. Ihre Einuebung soll dem Erlernen lebenswichtiger Kulturtechniken dienen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: