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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Horst
TitelDer elektronische Taschenrechner im Mathematikunterricht der Hauptschule.2.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 50 (1982) 7, S. 451-459Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterBegriffsbildung; Testaufgabe; Begriffsbildung; Bruchrechnung; Hauptschule; Mathematikunterricht; Taschenrechner; Sachrechnen; Angewandte Mathematik; Prozentrechnung; Testaufgabe; Grundrechenart; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsmaterial; Angewandte Mathematik; Bruchrechnung; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Sachrechnen; Handreichung; Taschenrechner
AbstractDer ETR (elektronische Taschenrechner) soll so in den Unterricht integriert werden, dass der mathematische Inhalt im Vordergrund steht. Dies wird an 4 Beispielen verdeutlicht:1. mehrgliedrige Sachaufgaben,2. Prozentrechnung,3. Schlussrechnung,4. Bruchrechnung. Vor dem Einsatz des ETR muss der Loesungsweg klar ueberlegt sein, soweit notwendig, muessen Zwischenergebnisse ermittelt und aufgeschrieben werden, bevor weitergerechnet wird. Um den Schueler nicht zur kritikosen Uebernahme von Rechenergebnissen zu verleiten, werden abschliessend einige kleine Aufgaben gestellt, die das Erkennen von Fehlern beim Umgang mit dem ETR ermoeglichen sollen. Unterrichtsgegenstand: Der Einsatz des Elektrischen Taschenrechners in der Hauptschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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