Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schick, Gudrun |
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Titel | Bildung der Begriffe Dreieck und Viereck im Mathematikunterricht der 2. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 36 (1982) 1, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Vergleich; Begriffsbildung; Testaufgabe; Begriffsbildung; Geometrie; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Handlungsorientierung; Grafische Darstellung; Dreieck; Testaufgabe; Unterrichtseinheit; Vergleich; Viereck; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Visuelle Wahrnehmung; Dreieck; Geometrie; Mathematikunterricht; Viereck; Grafische Darstellung |
Abstract | Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist folgendes Teilziel des Lehrplans der 2. Jahrgangsstufe: '...ebene Figuren benennen, beschreiben und klassifizieren lernen'. Die Schueler sollen in Gruppenarbeit Dreiecke und Vierecke herstellen, verschiedene Loesungswege sollen ausprobiert und beschrieben werden. Der Unterricht wird hier weniger als reine Informationsvermittlung sondern vielmehr als Aktivierung der Schueler durch Bereitstellen von Lernsituationen und Materialien begriffen, d. h. der Unterricht ist stark handlungsorientiert. Hier bietet sich der Geometrieunterricht besonders an, die Schueler koennen ueber eigene Einsichten Theorien ueber Begriffe wie 'Dreieck oder Viereck' durch Handeln und Probieren bilden. Zur weiteren Motivation der Schueler wird die Herstellung eines Spiels (aus verschiedenfarbigen Drei- und Vierecken) vorgeschlagen, der methodische und didaktische Ablauf dieser Unterrichtseinheit ist detailliert beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Geometrie der Ebene. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |