Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRutte, Volker
TitelAudiovisuelle Briefschreibprogramme fuer geistig behinderte Kinder.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 12 (1982) 1, S. 19-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterKommunikation; Brief; Kommunikation; Lernen; Sonderschule; Deutsch; Schreiben; Lesenlernen; Förderung; Tonbildreihe; Förderung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Tonbildreihe; Brief; Deutsch; Lesenlernen; Schreiben; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter
AbstractDer Autor beschreibt zunaechst die fuer die didaktisch- lerntheoretische Konzeption von Briefschreibprogrammen relevanten 'Persoenlichkeitsmerkmale' bei Geistigbehinderten, ohne auf den Personenkreis naeher einzugehen. Die notwendigen Lehrmittel und der Ablauf einer audiovisuellen Instruktion werden kurz skizziert und die Gewinnung der Lerninhalte (Modellbrief) erlaeutert. Es folgt eine Darstellung des didaktischen Aufbaus einer Lektion und der zugehoerigen Lerntests und Zusatzuebungen. Am Beispiel der Lektion 1 werden Daten der Erprobung aufgelistet und interpretiert. Schliesslich gibt der Autor noch Informationen zur Beliebtheit der Programme und macht Aussagen zur Rentabilitaet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: