Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rutte, Volker |
---|---|
Titel | Audiovisuelle Briefschreibprogramme fuer geistig behinderte Kinder. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 12 (1982) 1, S. 19-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Kommunikation; Brief; Kommunikation; Lernen; Sonderschule; Deutsch; Schreiben; Lesenlernen; Förderung; Tonbildreihe; Förderung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Tonbildreihe; Brief; Deutsch; Lesenlernen; Schreiben; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter |
Abstract | Der Autor beschreibt zunaechst die fuer die didaktisch- lerntheoretische Konzeption von Briefschreibprogrammen relevanten 'Persoenlichkeitsmerkmale' bei Geistigbehinderten, ohne auf den Personenkreis naeher einzugehen. Die notwendigen Lehrmittel und der Ablauf einer audiovisuellen Instruktion werden kurz skizziert und die Gewinnung der Lerninhalte (Modellbrief) erlaeutert. Es folgt eine Darstellung des didaktischen Aufbaus einer Lektion und der zugehoerigen Lerntests und Zusatzuebungen. Am Beispiel der Lektion 1 werden Daten der Erprobung aufgelistet und interpretiert. Schliesslich gibt der Autor noch Informationen zur Beliebtheit der Programme und macht Aussagen zur Rentabilitaet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |