Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoesch, Klaus
TitelWir messen und berechnen die Flaeche des Dreiecks.
QuelleIn: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 4 (1982) 8, S. 19-20, 35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-9629
SchlagwörterAbstraktionsfähigkeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Dreieck; Flächenberechnung; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumbegriff; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractIn der dargestellten Doppelstunde handelt es sich um die Berechnung einer Flaeche durch einen qualitativen Flaechenvergleich. Um die Einsicht in grundlegende geometrische Sachverhalte zu gewaehrleisten, ist es notwendig, die Reihenfolge vom effektiven Operieren (Zerschneiden) zum zeichnerischen Operieren (Ergaenzen der dazugehoerigen Rechtecke) einzuhalten und das vorstellende Operieren (Ergaenzen des Dreiecks in der Vorstellung und Anwendung der Berechnungsformel) erst in den folgenden Uebungsstunden zu vermitteln. Der Unterrichtsverlauf geht von einer realen Problemstellung aus. Nach dem das Ergebnis geschaetzt wurde, werden die Flaechen genauer berechnet, in dem Rechtecke und Dreiecke getrennt berechnet werden. Abschliessend werden verschiedene Dreiecke zum dazugehoerigen Rechteck und den Flaecheninhalt berechnet (kopierfaehiges Arbeitsblatt im Aufsatz). Unterrichtsgegenstand: Flaecheninhalt des Dreiecks.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ehrenwirth-Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: