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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRentz, R.
TitelLegasthenie.
QuelleIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 10 (1982) 1, S. 50-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0301-6811
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Kind; Lesen; Neurologie; Psychiatrie; Theorie; Therapie; Prävention; Kognitive Entwicklung; Förderung; Förderung; Kind; Humanmedizin; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Neurologie; Psychiatrie; Gehirnschädigung; Prävention; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractNach einer Beschreibung der Symptomatik und Ausfuehrungen zur Diagnostik werden auf dem Stand von 1981 aus den Bereichen Neurologie, Neurophysiologie und Neuropsychologie neue Befunde referiert, die darauf hindeuten, dass die Teilleistungsschwaeche 'Legasthenie' eine Verarbeitungsstoerung darstellt, die auf strukturellen Laesionen von kortikalen, subkortikalen und/oder zerebellaeren Systemen zurueckzufuehren ist. Zusaetzlich wird auf sekundaere seelische Stoerungen eingegangen, und es werden therapeutische Hilfen wie Laut-Differenzierungs-Training, tachisto-kopische Uebungen, die Morphem-Methode und Pharmakotherapie erlaeutert. Abschliessend wird auf Ansaetze einer praeventiven Frueherkennung von legastheniegefaehrdeten Vorschulkindern hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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