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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gunter
TitelWelcher Anspruch ist an didaktische Argumentationen zu stellen?
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1982) 5, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterDidaktik; Sachinformation; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Berufspraxis; Fachwissenschaft
AbstractIn diesem Beitrag geht es um das Verhaeltnis von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Allgemeiner Didaktik, die nach der Ausgangsthese jeweils fuer sich einen Alleinvertretungsanspruch behaupten. In Anlehnung an Klafki begruendet der Verfasser den inneren Zusammenhang und die wechselseitige Abhaengigkeit der drei Disziplinen voneinander, um dann auf die 'Struktur der didaktischen Argumentation' einzugehen. Demnach bewegt sich die Fachdidaktik immer in einem Spannungsfeld zwischen Berufspraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft. Dies bedinge im Interesse einer wissenschaftlich ueberprueften Praxis, dass in allen drei Disziplinen 'aufeinanderzugedacht' werden muesse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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