Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLuetjen, Hans P.; Rempath, Manfred
TitelDer Englischunterricht an Fachoberschulen.
Hier: Textarbeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 78 (1982) 8, S. 599-611Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterVerstehen; Englischunterricht; Hamburg; Text; Verstehen; Unterrichtsversuch; Fachoberschule; Sekundarstufe II; Fachoberschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsversuch; Text; Textarbeit; Textverständnis; Englischunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Hamburg
AbstractIm Hinblick auf die Schwierigkeiten, die sich bei der Textarbeit im Fremdsprachenunterricht insbesondere an beruflichen Schulen oft ergeben, wurden im Englischunterricht an der 11. FOS-Klasse der Gewerbeschule Werft und Hafen in Hamburg Unterrichtsversuche durchgefuehrt, die zum einen einen starken ausserunterrichtlichen Bezug hatten und zum anderen die Motivation zur Mitarbeit der (meist erwachsenen) Schueler steigern sollten. Die Texte wurden entsprechend den ausserunterrichtlichen Textanwendungssituationen ausgewaehlt, die sich an der Notwendigkeit der Anwendung von Englisch fuer Nautiker und Schiffsingenieure orientierten. Auch die Texterschliesseung orientierte sich an ausserunterrichtlichen Problemstellungen, indem nach der Lektuere des Textes der berufsbezogene Inhalt in der Fremdsprache diskutiert wurde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: