Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoewe, Bernd
TitelSchuelerinteressen und Biologieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 31 (1982) 2, S. 33-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterBegriff; Schüler; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Biologieunterricht
AbstractDer Artikel beschreibt Forschungsansaetze und schulpraktische Konsequenzen zum Thema Schuelerinteresse und Biologieunterricht. Die Definition von Interesse steht dabei im Vordergrund. Die Verwendung des Begriffs wird eroertert im allgemeinen Sprachgebrauch, im erziehungswissenschaftlichen Bereich und im psychologischen Bereich. Der Interessenbegriff wird hier verwendet, 'um erfahrungsbedingte Antriebe oder daraus gespeiste Handlungstendenzen zu charakterisieren, die in einem engen Zusammenhang mit dem Neugierverhalten stehen.' Diese Konsequenzen aus dem Interessenbegriff wirksam aufzuklaeren und fuer den Unterricht nutzbar zu machen ist die Aufgabe empirischer Forschungen. Beispiele wie Pilotstudien werden aufgefuehrt und diskutiert ebenso die Bedeutungen der fachdidaktischen Erhebungen zur Interessenstruktur und deren Veraenderung durch den Biologieunterricht. Formen der Interessenerhebung in der Schule und die praktischen Folgerungen werden am Ende kurz angesprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: