Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeutenbauer, Helmut
TitelTeiler- und Vielfachenmenge.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 36 (1982) 2, S. 89-90 u. 103-112Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Bruchrechnung; Größter gemeinsamer Teiler; Hasse-Diagramm; Kleinstes gemeinsames Vielfaches; Mathematikunterricht; Neunerprobe; Primfaktor; Quersummenregel; Teilbarkeit (Math); Teilmenge; Vielfachmenge; Didaktische Erörterung
AbstractDer Autor weist die Bedeutung der Teiler- und Vielfachenmengen in der Bruchrechnung, bei multiplikativen Zerlegungen und in Einmaleinsreihen nach. Er zeigt verschiedene Wege zur Bestimmung des ggT und kgV auf. Eine ganze Reihe zeichnerischer Darstellungen (Stern, Kreuz, Operatorschema, Primfaktorzerlegung, Zielscheibe, Tabelle, Pfeildiagramm, Hasse-Diagramm, Venn-Diagramm) werden erlaeutert und die Teilbarkeitsregeln eingehend diskutiert. Eine Betrachtung ueber Primzahlen schliesst den Aufsatz ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: