Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knott, Werner |
---|---|
Titel | Wir lernen sinnerfassendes Lesen. |
Quelle | In: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 4 (1982) 7, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-9629 |
Schlagwörter | Lesespiel; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Bild; Zeichnen; Lesenlernen; Lesetechnik; Sinnerfassendes Lesen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Aufsatz beschreibt die Moeglichkeit, spielerisch das Lesen zu erlernen. Die Schueler entnehmen einen Inhalt aus kurzen Saetzen, die vom Leher formuliert wurden und Anweisungen fuer verschiedene Taetigkeiten beinhalten (z. B. Bildermalen). Das Lesen wird immer wieder unterbrochen durch die eigenen Aktivitaeten der Schueler. Es wird auf diese Art und Weise abwechslungsreicher und interessanter. Die verschiedenen Anweisungskaertchen werden zum Schluss fuer ein gemeinsames Spiel verwendet. Unterrichtsgegenstand: Ein Vorschlag, lesen zu trainieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |