Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhoff, Eberhard |
---|---|
Titel | SF - Die koennen wir besser schreiben. Beispiel eines lernbereichsuebergreifenden Unterrichts mit Science- fiction - ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1982) 54, S. 53-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Fantastik; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Science-Fiction; Text; Trivialliteratur; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Der Erfahrungsbericht ueber die Eigenproduktion von Science-Fiction-Literatur knuepft an die Leseerfahrungen der Schueler an. Der Unterricht bezieht in einer Vorphase bewusst Textauszuege aus Perry-Rhodan-Heften in die Arbeit ein und stellt diese Textauszuegen von Stanislaw Lem gegenueber. Eine Diskussion ueber Leser und Autoren der Perry-Rhodan-Hefte sowie ueber das Phaenomen des Auftragschreibers folgt. In die Diskussion ist weiterhin der von Gahan Wilson entworfene Science-Fiction-Horror- Film-Taschen-Computer einbezogen. Hierbei handelt es sich um eine ironische-satirische Denunziation des SF- Auftragschreibens. Der 'Computer' zaehlt schablonisierte Denkweisen und Handlungsschemata auf, wobei die Handlungsabfolge eines SF-Romans an den Knotenpunkten typisierter Handlungsalternativen - einem Flussdiagramm vergleichbar - verfolgt wird. An diesem abgedruckten Flussdiagramm entlang werden die eigenen Texte entworfen, wobei der 'Computer' einerseits als Hilfe (Starthilfe) andererseits als Handicap (zu triviale Handlungsstruktur) empfunden wird. Die entstandenen Texte (einer ist abgedruckt) zeugen von der Schwierigkeit des Uebergangs von imitativem Arbeiten ('Computer' als Vorlage) und kreativem Denken. Unterrichtsgegenstand: Science-fiction. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |