Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Behandlung der Gleichungslehre treten in der Unterrichtspraxis oft 'typische Schwierigkeiten' auf. Es werden folgende moegliche Hilfen genannt. Fuer die Umgehung mangelnder Rechenfertigkeit in Q insbesondere in leistungsschwaecheren Lerngruppen wird empfohlen, den Zahlenraum auf Q hoch + zu beschraenken sowie die Laenge der Terme und die Anzahl der Umformungsschritte einzuschraenken. Weitere Schwierigkeiten treten im Gleichungsbegriff selbst auf, da das Gleichheitszeichen oft nur im Sinne von 'ergibt' gesehen wird. Deshalb werden Probierloesungen empfohlen, die den Grundgedanken des Gleichungsloesens, naemlich das Einsetzen von Zahlen in Aussageformen, hervorheben. Das Hauptproblem liegt aber nach Meinung der Autoren in der mangelnden Einsicht bei der Entwicklung und Anwendung des Umformungskalkuels. Es wird vermutet, dass der Grund dazu im Fehlen geeigneter Veranschaulichungen liegt und vorgeschlagen das Rechteck als Loesungshilfe zu verwenden. Den jeweils gegenueberliegenden Seiten eines Rechtecks wird jeweils eine Seite der Gleichung zugeordnet und so auf die Loesung geschlossen. Es werden fuer die folgenden Gleichungstypen Verfahren angegeben: a + x = b, ax + b = c, ax - b = c, ax + b = cx + d. Der Uebergang zur formalen Loesung wird abschliessend beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Vorschlaege zur Ueberwindung von Problemen bei der Einfuehrung ind die Gle ichungslehre.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7042
Kipp, Heinz; Stein, Guenter: Gleichungen mit dem Rechteck loesen. 1982.
2052752
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)