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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKipp, Heinz; Stein, Guenter
TitelGleichungen mit dem Rechteck loesen.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 24 (1982) 8, S. 239-244Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Algebra; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung; Einführung; Grafische Darstellung
AbstractBei der Behandlung der Gleichungslehre treten in der Unterrichtspraxis oft 'typische Schwierigkeiten' auf. Es werden folgende moegliche Hilfen genannt. Fuer die Umgehung mangelnder Rechenfertigkeit in Q insbesondere in leistungsschwaecheren Lerngruppen wird empfohlen, den Zahlenraum auf Q hoch + zu beschraenken sowie die Laenge der Terme und die Anzahl der Umformungsschritte einzuschraenken. Weitere Schwierigkeiten treten im Gleichungsbegriff selbst auf, da das Gleichheitszeichen oft nur im Sinne von 'ergibt' gesehen wird. Deshalb werden Probierloesungen empfohlen, die den Grundgedanken des Gleichungsloesens, naemlich das Einsetzen von Zahlen in Aussageformen, hervorheben. Das Hauptproblem liegt aber nach Meinung der Autoren in der mangelnden Einsicht bei der Entwicklung und Anwendung des Umformungskalkuels. Es wird vermutet, dass der Grund dazu im Fehlen geeigneter Veranschaulichungen liegt und vorgeschlagen das Rechteck als Loesungshilfe zu verwenden. Den jeweils gegenueberliegenden Seiten eines Rechtecks wird jeweils eine Seite der Gleichung zugeordnet und so auf die Loesung geschlossen. Es werden fuer die folgenden Gleichungstypen Verfahren angegeben: a + x = b, ax + b = c, ax - b = c, ax + b = cx + d. Der Uebergang zur formalen Loesung wird abschliessend beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Vorschlaege zur Ueberwindung von Problemen bei der Einfuehrung ind die Gle ichungslehre.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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