Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katzenberger, Lothar F. |
---|---|
Titel | Konzeptionen des Sachunterrichts. Moeglichkeiten und Probleme. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 36 (1982) 9, S. 537-538 u. 551-557 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülergemäßheit; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Konzeption |
Abstract | Was Sachunterricht ist oder sein soll, wird in verschiedenen Bundeslaendern unterschiedlich interpretiert. Eine kurze Uebersicht zeigt widerspruechliche Bestimmungen seiner Funktion. Untersucht man einige Konzeptionen des Sachunterrichts genauer, so laesst sich zunaechst eine wissenschaftsorientierte Richtung ausmachen. Die Fachpropaedeutik war massgeblich in den Jahren 1969-73. Ihr folgten erfahrungs- bzw. umwelterschliessende Konzeptionen, die die Kindorientierung in den Vordergrund stellen, wobei aber zwischen dem integrierenden, dem synthetisierenden und dem mehrperspektivischen Sachunterricht noch zu differenzieren ist. Zum Abschluss wird der neue Bayerische Lehrplan von 1981 auf sein didaktisches Konzept hin abgeklopft. Wichtig ist, dass auch er betont, die Erziehungsaufgabe muesse ernstgenommen und der Schueler in den Mittelpunkt gestellt werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |