Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJungbluth, Uli
TitelMit der Realitaet kann ich mich nicht, und mit der Phantasie lasse ich mich nicht abfinden.
Zum Verhaeltnis zwischen Phantasie und Wirklichkeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1982) 6, S. 26-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterBewusstsein; Fantasie; Sachinformation; Kunst; Visuelle Kommunikation; Alltag
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Rolle der Phantasie bei der Bewaeltigung und bei der Umgestaltung des Alltags. An Beispielen aus einem Betrieb und an Schuelerzeichnungen macht der Verfasser deutlich, dass bei jeder Arbeit immer auch Phantasie mitwirkt, die freilich, wenn es um die blosse Erfuellung von klar umrissenen Aufgabenstellungen geht, weder vom Subjekt erkannt noch besonders honoriert wird. Gleichwohl ist es die Phantasietaetigkeit, die zwischen den objektiven Gegebenheiten und der subjektiven Wahrnehmung vermittelt. Diese Phantasietaetigkeit bewusst zu machen und fuer die Umgestaltung des Alltags zu nutzen, ist das Anliegen des zweiten Teils des Beitrags. Einige Beispiele veranschaulichen, wie die Phantasie auf realisierbare Projekte gerichtet werden kann, statt sich aufzuspalten in einerseits unbewusstes Handeln und andererseits in unrealistische Wunschbilder.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: