Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIrmischer, Tilo
TitelBewegungsspiele und Waescheklammern.
QuelleIn: Motorik, 5 (1982) 3, S. 109-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Psychomotorik; Soziales Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Körperkoordination; Motopädagogik; Sport; Sportgerät; Handreichung
AbstractMit Alltagsgegenstaenden wie Waescheklammern lassen sich interessante Gruppenspiele gestalten. Ihr Ziel ist es, einerseits soziale Erfahrungen zu vermitteln, andererseits motorische Lernprozesse in Gang zu setzen. Der Artikel bietet eine Fuelle von Spielanregungen, wobei er zwischen den Lernbereichen Koerpererfahrung, Materialerfahrung und Sozialerfahrung differenziert. Koerpererfahrungen und Materialerfahrungen werden spielerisch angeregt, indem mit den Waescheklammern z. B. die eigene Bewegungsfaehigkeit eingeschraenkt wird oder Materialien wie Zeitungspapier an der Kleidung festgeklmammert bzw. miteinander verbunden werden. Kooperations- und Wettbewerbsspiele trainieren das soziale Lernen. Die Spiele sind einem Buch des Autors entnommen, weitere Spiele finden sich ebendort. Unterrichtsgegenstand: Spielanregungen zur Foerderung der Bewegungsfaehigkeit, wobei Waescheklamm ern als 'Spielgeraete' verwendet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: