Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentig, Hartmut von |
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Titel | Das Beurteilungssystem der Bielefelder Laborschule - Teil II. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 22 (1982) 4, S. 391-405 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Zeugnis; Schulversuch; Integrierte Gesamtschule; Schulerfolg; Bericht; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schulversuch; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Laborschule; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Zeugnis; Sachinformation; Bericht; Leistungsmessung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wie bereits im ersten Teil des Beitrags dargestellt wurde, verzichtet die Bielefelder Laborschule weitestgehend auf die Leistungsbeurteilung durch Noten. Stattdessen werden fuer jeden Schueler ausfuehrliche Lernberichte erstellt. Der vorliegende zweite Teil des Beitrags eroertert den Vorteil dieser Berichte. Waehrend Noten zwar einem verbreiteten Beduerfnis der Erziehungsberechtigten nach klar fassbaren und vergleichbaren Leistungsbeurteilungen entgegenkommen, stellen sie eine zu geringe Information vor allem der Schueler dar. Die differenzierten und auf die individuelle Leistungsentwicklung abgestimmten Lernberichte informieren nicht nur genauer, sondern erreichen beim Schueler auch ein Gefuehl der Eigenverantwortlichkeit fuer das Lernen. Ausserdem erfassen sie anders als Noten relativ breite Bereiche des Unterrichtsverhaltens und machen jeweils fuer den Schueler charakteristische Staerken, Schwaechen und Begabungsschwerpunkte deutlich. Auf dieser Basis scheinen die Bedingungen fuer eine moeglichst positive weitere Lernentwicklung gegeben zu sein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |