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Autor/inHage, Karl-Heinz
TitelVerfassungsrechtliche Aspekte der Integration von Auslaendern im Schulwesen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 30 (1982) 1, S. 26-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterElternrecht; Förderung; Kind; Schulverfassung; Regelklasse; Ausländerpädagogik; Sachinformation; Ergänzungsunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Verfassungsrecht; Arbeitsmigration; Integration; Arbeitnehmer; Ausländer
AbstractDas Schulkonzept fuer Auslaender wird in einer Vielzahl von Richtlinien und Erlassen der einzelnen Kultusminister konkretisiert, welche zumeist auf einem KMK-Beschluss ueber den 'Unterricht fuer Kinder auslaendischer Arbeitnehmer' beruhen. Kennzeichen dieses Beschlusses ist es, dass er sich fuer kein bestimmtes Integrationsmodell entscheidet, sondern unterschiedliche Moeglichkeiten in Erwaegung zieht. Entsprechend unterschiedlich wird auch die Integration auslaendischer Schueler in den einzelnen Bundeslaendern gehandhabt, wobei sich grob gesehen zwei Richtungen unterscheiden lassen: Moeglichst fruehzeitige Unterrichtung auslaendischer Schueler in deutschen Regelklassen mit haeufig nur freiwilligem zusaetzlichen muttersprachlichem Unterricht. (Berliner Modell). Unterricht in muttersprachlichen oder nationalen Klassen mit Deutsch als Fremdsprache (Bayerisches Modell). Die Schulrechtskommission des Deutschen Juristentages hat 1981 einen Punktekatalog vorgeschlagen, der moeglicherweise die Vereinheitlichung der unterschiedlichen rechtlichen Bestimmungen zur Integration auslaendischer Schueler foerdern kann. Er enthaelt folgende Hauptgesichtspunkte: Ergaenzungsunterricht in der Muttersprache, alternative Lehrplaene fuer Klassen mit hohem Auslaenderanteil, Religionsunterricht, Einsatz nichtdeutscher Lehrer, Repraesentation von Minderheiten in Eltern- und Schuelergremien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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