Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Ursula |
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Titel | Veraenderungen der Schuelerschaft in Koerperbehindertenschulen - Notwendigkeit der Entwicklung von neuen Konzepten. 2. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 12 (1982) 4, S. 174-180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrerfortbildung; Schüler; Sonderschule; Körperbehinderter |
Abstract | Es werden Ergebnisse fuer die prozentuale Haeufigkeit von Hoer-, Seh- und Verhaltensstoerungen und problematische Aspekte der Elternsituation koerperbehinderter Kinder vorgestellt und die Probleme bei der Zuordnung koerperbehinderter Kinder zu Lerngruppen und Abteilungen eroertert, wobei alternative Kriterien fuer die Zuordnung zu Grund- und Hauptschul-, Lernbehinderten-, Geistigbehinderten- und Schwerstbehinderten- Abteilungen der Koerperbehindertenschule entwickelt werden. Die Notwendigkeit der Entwicklung neuer Foerderkonzepte wird herausgestellt sowie Konsequenzen fuer die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |