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Autor/inn/enHaas, Gerhard; Haas, Erika
TitelRomantische Weltsicht und Philistervernunft.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1982) 54, S. 56-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFantasie; Fantastik; Bild; Deutschunterricht; Literatur; Novelle; Fantasie; Romantik; Text; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Novelle; Text; Romantik; Bild; Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
AbstractZunaechst wird der Inhalt von E. T. A. Hoffmanns 'Der Sandmann' unter der Perspektive des die Romantik kennzeichnenden Spannungsverhaeltnisses von rationaler, vernuenftiger Welt und die Rationalitaet transzendierender Wirklichkeitsdimension skizziert. Aus der Behandlung dieses Spannungsverhaeltnisses ergeben sich die Unterrichtsintentionen: Einerseits soll die Behandlung der Romantik nicht nur kursorisch sein, (wie wenn der Unterricht sich auf eine Behandlung mit der Lyrik der Epoche beschraenken wuerde.) Die Behandlung der von der Romantik in ihrer Prosa ebenso betonten 'Nachtseite' der Wirklichkeit soll einem allzu harmonisch Romantikverstaendnis entgegenwirken. Andererseits kommt der Text dem Beduerfnis nach neuen Formen von Wirklichkeitserfahrung seitens der Schueler entgegen und verhilft zur Kritik am gesellschaftlichen Primat purer Normalitaet, Vernuenftigkeit und Nuetzlichkeit. Die Beschreibung der Unterrichtsrealisierung haelt sich eng an den Text und stellt die psychisch-geistige Situation der Hauptfigur 'Nathanael' in den Vordergrund. Die Versuche, 'Normalitaet' an dieser Person zu relativieren, werden deutlich an von Schuelern verfassten Briefen von Clara an Nathanael. Am Schluss ist ein von den Schuelern zu bearbeitender Text 'Grundgedanken der Romantik' abgedruckt. Arbeitsauftraege dazu werden genannt. Unterrichtsgegenstand: Die Phantastik und ihre Funktion T. A. Hoffmanns 'Der Sandmann'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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