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In einer problemorientiert angelegten Unterrichtseinheit soll die Fragestellung untersucht werden, wie aus chemischer Energie ohne Umwege ueber Waermeenergie direkt elektrische Energie gewonnen werden kann. Die Tatsache, dass die Erzeugung von Waermeenergie als Zwischenstufe im Energiegewinnungsprozess sehr verlustreich ist, kann als Aufhaenger zur genannten Themenstellung herangezogen werden. Dazu wird mit Schuelern ausfuehrlich die Bau- und Funktionsweise von Kohlekraftwerken besprochen. Hier werden exotherme Reaktionen ausgenutzt, die aehnlich auch beim Verbinden von Zinkpulver mit Sauerstoff oder Brom auftreten, wie Versuche zeigen. Ausfuehrlich wird erlaeutert, wie am Beispiel der Reaktion von Zinkpulver mit Bromwasser der Begriff der chemischen Energie erarbeitet werden kann. Die Umwandlung von elektrischer in chemische Energie kann an der Elektrolyse von Zinkbromid deutlich gemacht werden. Die Umkehrung dieser Elektrolyse (Zink-Brom-Batterie) gestattet das Betreiben eines kleinen Motors. Detailliert werden Theorie und Bauweise der Batterie beschrieben. Sachbezogene Problem- und Fragestellungen fuer den Unterricht werden benannt. Unterrichtsgegenstand: Elektrochemische Energiegewinnung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-5479
Haupt, Peter; Jansen, Walter; Peper, Renate: Einfuehrung in die elektrochemische Energiegewinnung. 1982.
2052561
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