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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarreis, Horst; Treitz, Norbert
TitelDas Gesetz von Ampere als Grundlage der Elektrodynamik in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 30 (1982) 7, S. 232-245Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Generator; Elektrizitätslehre; Elektrodynamik; Elektromagnetismus; Physikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractDie bedeutende Rolle der Elektrodynamik im taeglichen Leben laesst es angebracht erscheinen, den elektrischen Strom in den Mittelpunkt eines Elektrodynamikkurses zu stellen. Die Notwendigkeit, bei der Betrachtung elektromagnetischer Kraefte die Richtungen physikalischer Groessen zu beruecksichtigen, stellt eine besondere Herausforderung an Unterricht und Schueler dar. Methodisch kann zwischen historisierendem, synthetischem und analytischem Unterricht variiert werden. Eine Konzeption fuer einen Elektrodynamikkurs wird vorgestellt und auch ausfuehrlich erlaeutert, die ohne vorherige Magnetostatikvorkenntnisse auskommt. Die Inhalte reihen sich von einfachem Schaltkreis, Serien- und Parallelschaltung, Kraefte zwischen parallelen Leitern, Gesetz und Ampere, Stromrichtung, Leiterschaukel als Modellamperemeter, magnetische Wirkung des elektrischen Stroms, Stromstaerkemessung, Stromwaage, gekreuzte Spulen, Messinstrumente, Elektromotor, Lautsprecher, Elektro- und Permanentmagnete, Amperesche Molekularstroeme, Generator, Mikrofon zum Oszilloskop (in Grundzuegen). Zur Behandlung des Generators eignet sich ein detailliert beschriebener Modellversuch. Erweiterungsmoeglichkeiten werden eroertert, das Verhaeltnis zur exakten Elektrodynamik wird aufgezeigt. Unterrichtsgegenstand: Das Gesetz vom Ampere als Grundlage der Elektrodynamik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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