Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goeke, Peter; Goeke, Ulla |
---|---|
Titel | Zur Situation der Beschulung von schwerstbehinderten Kindern in Berlin. |
Quelle | In: Lernen konkret, 1 (1982) 2, S. 26-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Förderung; Individualisierung; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterricht; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter; Schwer geistig Behinderter; Berlin |
Abstract | Lehrer in Schwerstbehinderten-Klassen in Berlin beschreiben die Situation ihrer Schueler und des Unterrichts. Eingegangen wird auf eine Vielzahl von praktischen Problemen. Die Organisation der Einrichtungen wird naeher beschrieben. Am Beispiel der paedagogischen Arbeit mit einem 9-jaehrigen schwerstbehinderten Jungen wird deutlich, welche intensive Foerderung erforderlich ist und durchgefuehrt wird. Die beiden Schulen, ueber die berichtet wird, sind bemueht, den Anspruch jedes Kindes auf angemessene Bildung zu befriedigen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |