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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuehrer, Lutz
TitelDie Kreisberechnung als Brennspiegel der Schulmathematik. 2.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 24 (1982) 11, S. 323-337Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Archimedischer Algorithmus; Flächenberechnung; Geometrie; Grenzwert; Kreis; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Didaktische Erörterung
AbstractIm zweiten Teil des Aufsatzes ueber die Kreisberechnung wird zunaechst zur grenzwertfreien Ableitung von Sinus und Cosinus ohne Additionstheoreme Stellung genommen. Die Betrachtung ueber die Ungleichung 1 minus cosinus t ist kleiner gleich 1/2 t-Quadrat bringt ebenso interessante historische Aspekte wie die in der Vergangenheit durchgefuehrten Naeherungskonstruktionen, die ausfuehrlich kommentiert werden. Mit Ueberlegungen zur Beschleunigung des Archimedischen Algorithmus im Rahmen der Schulmathematik wird ein weiterer interessanter Aspekt angerissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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