Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFries, Otto
TitelDie Zukunft erfinden.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 33 (1982) 2, S. 41-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Automatisierung; Energiepolitik; Futurologie; Sozialkunde; Umweltschutz; Straßenverkehr; Rohstoffversorgung; Grafische Darstellung; Handreichung; Verkehr; Zukunft
AbstractDie Formulierung des Themas ist wie die Auswahl des Materials auf eine moeglichst spannungsgeladene Behandlung der folgenden Aspekte zugeschnitten: Problematik der zukuenftigen Rohstoffversorgung; der oeffentliche Verkehr als gesellschaftliches und energiepolitisches Problem; Zukunftsplanung und Umweltzerstoerung; die zweite industrielle Revolution durch die Automatisierung. Abschliessend werden Handlungsperspektiven analysiert. Das reichlich illustrierte Textmaterial ist diesmal mit relativ umfangreichen Hinweisen fuer die Unterrichtsgestaltung versehen. Wichtige Begriffe werden definiert und erlaeutert, die Autoren bemuehen sich um problemorientierte und kontroverse Darstellungsmoeglichkeiten. Die Handlungsbereitschaft der Schueler soll gefoerdert werden. Unterrichtsgegenstand: Die Zukunft der Gesellschaft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: