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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrommberger, Herbert
TitelDie Erprobung eines kindgerechten Schulanfangs.
QuelleIn: Spielmittel, (1982) 1, S. 2-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-1772
SchlagwörterBedürfnis; Bedürfnis; Grundschule; Kind; Lernen; Fotografie; Spiel; Spielzeug; Didaktik; Lernmotivation; Anfangsunterricht; Sprachentwicklung; Kind; Spiel; Spielzeug; Schulanfang; Schulraum; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernmotivation; Didaktik; Methodik; Anfangsunterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Sprachentwicklung
AbstractDer Autor berichtet von den Aktivitaeten einer 'Arbeitsgemeinschaft Spielzeug', die im Rahmen des 1. Symposiums zur Bildungsmittelberatung 1979 in Dortmund Vorschlaege fuer eine kindgerechte Einrichtung und Ausstattung von Unterrichtsraeumen erarbeitete und diese anschliessend praktisch erprobte. Dabei wurden in erster Linie Spielmittel als Unterrichtsmittel ausgewaehlt, um den Schuelern einen kindgerechten Schulanfang zu ermoeglichen. Neben organisatorischen Einzelheiten schildert der Bericht die Wirkungen, welche die neue Gestaltung der Unterrichtsraeume bei den Kindern, Eltern und Lehrern hervorrief. So wurde bei den Kindern ein lustbetonteres Lernen beobachtet sowie ein schnelleres Anwachsen des Wortschatzes im Vergleich zum herkoemmlichen Unterricht. Aggressionen konnten durch Spielphasen besser verarbeitet und abgebaut werden. Die Leistungswilligkeit wuchs, und der Unterricht wurde nicht als Stress empfunden. Von den Lehrern wurde der Einsatz von Spielmitteln positiv aufgenommen. Die Einfuehrung unterschiedlicher Unterrichtsverfahren (Partner- und Gruppenarbeit) ging problemlos vonstatten. Tolerantes Zusammenarbeiten konnte intensiviert werden, da die Lehrer mehr Zeit hatten. Die Eltern beteiligten sich in einigen Faellen an der freien Arbeit in den Erprobungsklassen und bildeten Arbeitsgemeinschaften an Volkshochschulen zum Thema 'Gemeinsames Spielen mit Kindern'. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung von Spielmitteln in den Schulanfangsunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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