Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFirges, Jean; Melenk, Hartmut
TitelLandeskunde als Alltagswissen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 2, S. 115-123Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterÜbung; Lehrbuch; Idiomatik; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Landeskunde; Soziologie; Jugendaustausch; Analyse
AbstractIn einem zwoelf Punkte umfassenden Katalog wird ein Landeskundekonzept dargestellt, dem die Erkenntnis zugrundeliegt, dass sich bei einem Schueleraustausch Sprach- und Landeskunde in idealer Weise ergaenzen. Um die hier gewonnenen Erfahrungen nutzbar zu machen, muss der Fremdsprachenunterricht von der Alltagswelt, der Wirklichkeit, die von allen Menschen erfahren wird und ihnen als sinnhaft erscheint, bzw. dem Alltagswissen, der Menge der Erfahrungsinhalte, die sich auf diese Welt beziehen, ausgehen. Aus diesem Ansatz ergeben sich einige ueberraschende Konsequenzen: beispielsweise duerfen die in der Literatur haeufig angegriffenen Typisierungen so lange nicht negativ bewertet werden, als sie der Erweiterung vorhandener Wahrnehmungsmuster nicht im Wege stehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: