Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erne, Hans-Peter; Haas, Gerhard |
---|---|
Titel | Schueler waehlen Phantastik. Handlungsorientierte Lektuere am Beispiel von J. Christophers 'Die Waechter. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1982) 54, S. 41-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Fantastik; Jugendliteratur; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Motivation; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Roman; Science-Fiction; Text; Lesen; Christopher, John |
Abstract | Ausgangspunkt der UE ist ein didaktisch-methodisches Verfahren zu einer handlungsorientierten Lektuere. Dies bedeutet, dass die Schueler den zu lesenden Text selber auswaehlen und in von ihnen gewaehlten Formen handlungsorientiert darauf reagieren sollen. Damit wird die Intention verbunden, ueber die Thematisierung des Lernprozesses die Lesemotivation zu foerdern und die Beduerfnisse der Schueler mit dem Lektuereprozess zu verbinden. Das Material beschreibt vier Arbeitsphasen: 1. Wahl der Unterrichtslektuere aus einer Auswahl von Buechern; 2. Annaeherung an den Text durch Einzel-, Gruppen, Schul- und Hauslektuere; 3. Handlungsorientiertes Reagieren auf den Text (z. B. Werbeplakate zum Buch entwerfen, Hintergrundmusik zum Text verfassen usw.). Die verschiedenen Moeglichkeiten derartigen Reagierens sind als Arbeitsbogen abgedruckt und werden in einer 4. Phase realisiert. In einer Nachphase erfolgt die inhaltliche Annaeherung an die phantastisch-utopische Struktur des Textes. Die produzierten Songs und Collagen zum Buch sind im Material abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Phantastische Literatur: John Christophers 'Die Waechter'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |