Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dussa, Ingo |
---|---|
Titel | Zur historischen Bildsprache in Picassos 'GUERNICA'. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1982) 2, S. 45-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-6180 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Allegorie; Sprache; Krieg; Bild; Bildbetrachtung; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Handreichung; Picasso, Pablo |
Abstract | Der Text stellt eine Analyse des Bildes 'Guernica' von Picasso dar. Er ist konzipiert als Grundlage fuer eine Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II. Die Entstehungsgeschichte des Werkes wird beschrieben. Dann wird die metaphorische Verschluesselung des Bildvorgangs und der Figuren erlaeutert. Abschliessend wird eine Interpretation vorgenommen. Dabei ist der grundlegende Zusammenhang von Bedeutung, dass die Bildvorstellungen des Kuenstlers an den kulturgeschichtlichen Werdegang gebunden sind. Unterrichtsgegenstand: Analyse Picasso/'Guernica'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |