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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDattenberg, Annegret
TitelEin Fest der Phantasie.
Paul Maars 'Der taetowierte Hund' in einem vierten Schuljahr.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1982) 54, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFantasie; Kreativität; Verbale Kommunikation; Fantastik; Jugendliteratur; Bild; Deutschunterricht; Grundschule; Jugendliteratur; Kreativität; Literatur; Fantasie; Schule; Text; Theater; Erzählen; Schule; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Literatur; Text; Bild; Theater; Maar, Paul
AbstractIm ersten Teil wird das dem Unterricht zugrunde liegende Buch von Paul Maar 'Der taetowierte Hund' charakterisiert. Die Beliebigkeit des Erzaehlten, die teilweise Steigerung ins Groteske, die ironisch- spielerische Aufloesung eines zweckrationalen Denkens sowie die heiter-ironische Relativierung vorgegebener Realitaeten ermoeglichen es, die gemuethafte und emotionale Seite des Schuelers anzusprechen. Die dadurch freigesetzten imaginativen Kraefte schaffen die Moeglichkeit, spielerisch ueber die pure Gegebenheit der reinen (Lebens-) Fakten hinauszugehen. Indem der Inhalt des Buches darin besteht, dass Tiere sich untereinander aus ihrer je verschiedenen Sichtweise Geschichten erzaehlen, werden die Schueler dazu eingeladen, eigene Geschichten zu erzaehlen, diese zu variieren und ihren Wuenschen und Traeumen gemaess zu gestalten. Ein solches Einbringen eigener Beduerfnisse, mithin die Aktivierung der eigenen Kreativitaet im Erzaehlen, ist Hauptintention des Unterrichts. Der dritte abschliessende Teil schildert die Realisierung. Diese besteht im sinnlichen Umsetzen der Erzaehlungen durch ein Schattentheater sowie darin, eigenstaendig abgewandelte Geschichten mit selbst hergestellten Dia zu verbildlichen. Die so entstandenen Produktionen werden auf einem abschliessenden Fest aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Phantastische Literatur.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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