Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCicurel, Francine; Pedoya, Elisabeth
TitelDevelopper l'expression orale.
L'homme dans la publicite.
QuelleIn: Reflet, (1982) 2, S. 32-39Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFragebogen; Zeitschrift; Sekundarbereich; Gruppenarbeit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Gesprochene Sprache; Französischunterricht; Werbung; Erwachsenenbildung; Handreichung
AbstractStudenten der Psychologie, Jurisprudenz, der Betriebswirtschaft und des Journalismus, die in ihren Heimatlaendern bereits Franzoesischunterricht erhalten hatten und in Paris ihre sprechsprachlichen Faehigkeiten weiter verbessern wollten, wurden durch den Einsatz von Reklamefotos aus Zeitschriften zum Sprechen animiert. Die Arbeit vollzog sich in Gruppen aus drei bis vier Personen, wobei die Begleittexte der Photos entfernt worden waren, um Mutmassungen ueber Sinn und Zweck der Reklame beim Betrachter auszuloesen. Als Leitfaden diente den Gruppen ein vom Lehrer entwickelter Fragebogen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden abschliessend von einem Sprecher der ganzen Klasse vorgetragen. An drei Beispielen ('l'homme au tricot', 'l'homme au cigar' und 'l'homme au chien') wird das methodische Vorgehen erlaeutert. Abgedruckt ist der Fragebogen, ein Protokoll der zwischen Schuelern und Lehrer stattgehabten Unterhaltung ueber den Lehrgegenstand, sowie die Vortraege der Gruppensprecher. Unterrichtsgegenstand: Reklamephotos aus Zeitschriften als Sprechanlass.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: