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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Buthig fordert eine bereits in der Grundschule einsetzende und vielseitig konkretisierende Verbraucherbildung, um einfache Sachverhalte und Zusammenhaenge der arbeitsteiligen Wirtschaft zu verdeutlichen und kritisches Konsumverhalten anzubahnen. Dies gelingt, wenn - wie in dem hier vorliegenden Projekt - den Kindern die Probleme lebensnah dargestellt werden, und wenn die Schueler Erfahrungen an der Wirklichkeit durch Unterrichtsgaenge und Beobachtungsauftraege erwerben koennen. In diesem Unterrichtsprojekt sollen die Schueler den Aufbau eines Warenhauses beschreiben und begruenden, Warenangebot und Weg der Ware in einem Warenhaus aufzeigen und Verkaufsorganisation und Kaufverhalten von Kunden an Beispielen belegen koennen. Die Darstellungen zum Unterrichtsverlauf sind zwar nur als Vorschlaege zur Eigengestaltung nach den oertlichen Gegebenheiten zu verstehen, zeigen aber doch in uebersichtlicher Form den Verlauf der einzelnen Arbeitsphasen des Projektes auf. Alle benutzten Texte, Tafelbilder, Lehrervortraege, Arbeitsblaetter und Arbeitsauftraege liegen vor. Erkundung des Warenhauses erfolgte in Gruppen nach einem zuvor erarbeiteten Fragekatalog. Unterrichtsgegenstand: Warenhauserkundung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0344-7715
Buthig, Wolfgang: Warenhauserkundung. 1982.
2052316
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