Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busse, Gerd |
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Titel | Lernen in ausserschulischen Erfahrungsfeldern. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 12 (1982) 9, S. 35-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Exkursion; Schulwanderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernmotivation; Hausaufgabe; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Lehrpfad; Text; Straßenverkehr; Grafische Darstellung; Verkehr |
Abstract | In einem auf Handlungs- und Kommunikationskompetenz ausgerichteten Unterricht kann die Hausaufgabe ein nuetzliches didaktisches Mittel sein, die Schueler in der Schule Gelerntes im ausserschulischen Bereich erproben zu lassen. Am Beispiel zweier Unterrichtsprojekte aus der Hauptschule - Planung von Wanderlehrpfaden (Klasse 7), Verkehrsberuhigung (Klasse 8) - wird gezeigt, welche Voraussetzungen eine Hausaufgabe erfuellen muss und wie sie in den Unterricht einzubringen ist, um eine sinnvolle Verbindung zwischen schulischem Lernen und ausserschulischem Erfahren zu sein. Fuer beide Unterrichtsbeispiele sind Projektverlaufsskizzen beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Hausaufgaben ermoeglichen die Verbindung von schulischem und ausserschulischem Lernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |