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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusse, Gerd
TitelLernen in ausserschulischen Erfahrungsfeldern.
QuelleIn: Praxis Geographie, 12 (1982) 9, S. 35-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterUmwelterfassung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Exkursion; Schulwanderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernmotivation; Hausaufgabe; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Lehrpfad; Text; Straßenverkehr; Grafische Darstellung; Verkehr
AbstractIn einem auf Handlungs- und Kommunikationskompetenz ausgerichteten Unterricht kann die Hausaufgabe ein nuetzliches didaktisches Mittel sein, die Schueler in der Schule Gelerntes im ausserschulischen Bereich erproben zu lassen. Am Beispiel zweier Unterrichtsprojekte aus der Hauptschule - Planung von Wanderlehrpfaden (Klasse 7), Verkehrsberuhigung (Klasse 8) - wird gezeigt, welche Voraussetzungen eine Hausaufgabe erfuellen muss und wie sie in den Unterricht einzubringen ist, um eine sinnvolle Verbindung zwischen schulischem Lernen und ausserschulischem Erfahren zu sein. Fuer beide Unterrichtsbeispiele sind Projektverlaufsskizzen beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Hausaufgaben ermoeglichen die Verbindung von schulischem und ausserschulischem Lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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