Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirkenhauer, Josef
TitelStaatsraeume im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 12 (1982) 12, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterIdeologie; Vergleich; Sozialgeografie; Staat; Staatsraum; Wirtschaftsgeografie; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Wendung gegen eine 'Atomisierung' des Unterrichts und hin zu einer Erkenntnis der 'weltweiten Orientierung', einschliesslich der verschiedenen 'Wertvorstellungen' (Ideologien) erfordert die Behandlung ganzer Staatsraeume. Fuer eine repraesentative Auswahl solcher Staatsraeume sollen die bestimmenden Zuege (Dominanten), die ihre Individualitaet ausmachen, herausgestellt werden. Die Systematisierung soll jedoch induktiv erfolgen, nach der individuellen Behandlung von Staatsraeumen gleicher Art (z. B. 'Grossraumstaaten'). Unterrichtsgegenstand: Staatsraeume: Thesen fuer die Notwendigkeit ihrer Behandlung im Geographie-Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: