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Im traditionellen Geometrieunterricht liegt das Schwergewicht beim geometrischen Messen und Berechnen, in einer statischen Betrachtungsweise wird mittels Textaufgaben der Gebrauch von geometrischen Formeln geuebt. Hier wird fuer den Einsatz der operativen Methode im Geometrieunterricht plaediert, d. h. es sollen die logischen Strukturen von Rechenoperationen erkannt werden. Die 5 Merkmale der Operation (Variabilitaet, Reversibilitaet, Assoziativitaet, Kompositionsfaehigkeit, Integration) werden erklaert. Mit Hilfe der operativen Methode sollen Schwerpunkte wie 'Abbildungen' und 'geometrische Grundbegriffe', die bisher wenig beruecksichtigt wurden, verstaerkt in den Unterricht eingebracht werden. Gerade abbildungsgeometrische Verfahren eignen sich vorzueglich als Hilfe fuer den Vollzug von Operationen. Ein Beispiel einer didaktisch- methodischen Strukturierung einer Unterrichtsstunde nach Prinzipien des operativen Geometrieunterrichts zur Realisierung der Lehrplaene schliesst den Aufsatz ab. Unterrichtsgegenstand: Der Einsatz der operativen Methode im Geometrieunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-8257
Bielenberg, Klaus: Didaktisch-methodische Grundprinzipien im Geometrieunterricht. 1982.
2052234
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