Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergstraesser, Erwin
TitelWarum fuehlt sich Huelja in der Schule nicht wohl?
QuelleIn: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 4 (1982) 5, S. 27-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-9629
SchlagwörterVorurteil; Soziale Integration; Kind; Schuljahr 06; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Sonderschule; Ausländer; Lernbehinderter; Türke
AbstractEs wird eine Unterrichtsstunde beschrieben, die es sich zur Aufgabe macht, die soziale Integration eines Auslaenderkindes in die Klassengemeinschaft zu verbessern und allgemein das Verstaendnis der Situation von Auslaendern zu erweitern. Ausgehend von der Diaprojektion von Bildern von Schuelern wird in einem gelenkten Unterrichtsgespraech auf die negativen Reaktionen gegenueber dem tuerkischen Maedchen eingegangen. Mittels eines Fragebogens werden Verhaltensweisen in bezug auf die Mitschuelerin bewusst gemacht und daraus gemeinsam ein Tafeltext erarbeitet. In einer Loesungsphase versuchen die Schueler, Aenderungsmoeglichkeiten zu entwerfen, die auf Vorschlag des Lehrers in einem schriftlichen Vertrag festgelegt werden, den alle Schueler unterschreiben. Unterrichtsgegenstand: Auslaenderkind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ehrenwirth-Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: