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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBechteler, Ingeborg
TitelEinfuehrung in das Einmaleins mit 2.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 50 (1982) 5, S. 301-308Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterMedien; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Division (Math); Grundrechenart; Mathematikunterricht; Multiplikation; Abstraktion; Grafische Darstellung; Symbol; Zeichen
AbstractDie Einfuehrung in die Multiplikation (hier das Einmaleins mit 2 im 2. Schuljahr) als mathematische Operation einer Zahlverknuepfung sollte nicht ohne vorheriges Einueben operativen Denkens durch Ordnen, Reihen, Buendeln, Halbieren, Zerlegen und durch Erkennen von Mengen gleichmaechtiger Mengen in der Umwelt im 1. Schuljahr erfolgen. Auch der Zusammenhang von Addition und Multiplikation muss gruendlich verstanden werden. Vom Konkret-Anschaulichen, ueber bildhafte Darstellung und Ersetzen der mathematischen Gegebenheit durch Symbole (Zahlen, Zeichen) soll schliesslich die Verinnerlichung der mathematischen Operation erreicht werden. Die Einfuehrung in das Einmaleins mit 2 erfolgt ueber dargestellte 6 Schuhpaare. In einer minuzioesen Darstellung des Unterrichtsverlaufs wird der oben genannte Abstraktionsvorgang deutlich, angereichert mit abwechslungsreichen Medien wie Tafelbild, OHP-Folien, Arbeitsboegen, Flanelltafel und Plaettchen. Die reversible Handlung zur Multiplikation - die Division - wird in dieser Stunde angebahnt durch die Zerlegungsaufgabe mit Leerstelle (12 = x : 2) und entsprechende Uebungen. Unterrichtsgegenstand: Einmaleins mit 2.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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