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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeilner, Helmut
TitelDer Stellenwert erzaehlter Geschichte im Unterricht von Grund- und Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 36 (1982) 10, S. 586-593Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Erzählung; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie wichtigsten Argumente und Gegenargumente, die in der Diskussion um die Erzaehlung als Medium des Geschichtsunterrichts immer wieder fallen, werden hier zusammen- und einander gegenuebergestellt. Die sechs kritischen Einwaende - Verfaelschung der historischen Vielfalt, Vermittlung eines personalisierenden Geschichtsbildes, Illusion der Objektivitaet von Geschichte, Lehrerdominanz bzw. Foerderung der Rezeptivitaet der Schueler, emotionale Identitaetsstiftung sowie Beliebtheit der Geschichtserzaehlung als Ergebnis traditionellen Geschichtsunterrichts - werden auf ihre Triftigkeit hin untersucht und relativiert. Die Auswertung muendet in das Kapitel Vorschlaege fuer den unterrichtlichen Einsatz, das die richtige Anwendung dieses Mediums beschreibt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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