Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Ruedeger
TitelGrundfragen der Algorithmen-Theorie im Informatikunterricht.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 2 (1982) 4, S. 48-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterProblemlösen; Algorithmus; Informatikunterricht; Programmiersprache; Problemlösen; Computerprogramm; Programmierungstechnik; Unterrichtsmaterial; Algorithmus; Informatikunterricht; Programmiersprache; Turingmaschine; Handreichung; PASCAL
AbstractIn dieser Handreichung werden 2 wichtige Praezisierungen des Algorithmus-Begriffs, die Turingmaschine, die rekursive Funktion und ihre Aequivalenz vorgestellt. Dies wird auch verstanden als Beispiel fuer eine Erarbeitung theoretischer Begriffe, mit denen der Informatikunterricht als eigenstaendige Disziplin begruendet werden kann. Fuer diese Unterrichtseinheit, die in einer spaeteren Ausgabe fortgesetzt wird, wird ein Kurs "Programmstruktur/Datenstruktur" vorausgesetzt, mit dem algorithmische Problemloesungen (PASCAL) systematisch erarbeitet wurden. Das Turing-Programm in PASCAL, 6 Aufgaben zum Unterrichtsthema sowie 11 Literaturangaben sind dem Text nachgestellt. Unterrichtsgegenstand: Grundfragen der Algorithmen-Theorie im Informatikunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: