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Ein ausgewaehlter Bauernhof im Bayerischen Wald soll belegen, wie die Existenzsicherung ueber die Kombination zwischen landwirtschaftlichem und ausserlandwirtschaftlichem Erwerb erfolgen kann. Die von 1978 bis 81 erprobte Unterrichtseinheit soll den Schuelern agrarpolitische Probleme und Loesungsmoeglichkeiten bewusst machen. Die Schueler erhalten Materialien ueber den Bauernhof, erfahren aber nicht, dass es sich um den alten Bauernhof (1950) handelt. Anhand dieser 3 Arbeitsblaetter erschliessen die Schueler die naturraeumlichen und oekonomischen Bedingungen des Bauernhofs. Kenntnisse ueber Gebaeudeformen, Viehhaltung, Getreideanbau und Bodenbeschaffenheit sind der eigentlichen Erkundung also bereits vorgeschaltet. Deren Ergebnisse werden dann auf den letzten beiden Boegen festgehalten. Im arbeitsteiligen Verfahren werden die baulichen, technischen, natuerlichen und personellen Veraenderungen fixiert. Ergebnis sollte sein, dass durch Mechanisierung und Spezialisierung Zeit- und Personaleinsparungen erzielt werden koennen, die einen ausserwirtschaftlichen Nebenerwerb zur Existenzsicherung und Erhaltung der Konkurrenzfaehigkeit des kleinen Gehoefts ermoeglichen. Unterrichtsgegenstand: Erkundung eines Nebenerwerbsbetriebes.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0171-5178
Altmann, Josef: Erkundung eines Nebenerwerbsbetriebes. 1982.
2052134
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