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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreutz, Henrik; Boss, Ulrich
TitelPruefungen, Leistung, Angst und Erfolgserlebnisse im Studium.
QuelleIn: Angewandte Sozialforschung, 10 (1982) 1/2, S. 75-105Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0587-5234; 1025-5788
SchlagwörterEinstellung (Psy); Prüfung; Studienerfolg; Student
AbstractForschungsmethode: empirisch; Befragung. "Ausgehend von einer Analyse der tatsaechlichen Leistungsanforderungen in elf Studienrichtungen werden die Zusammenhaenge zwischen objektiver Studiensituation, subjektiven Problemen in der Hochschule und deren Auswirkungen auf hochschulferne Lebensbereiche untersucht. ... Im Vergleich der verschiedenen Studienrichtungen zeigen sich hinsichtlich der Leistungsanforderungen derart gravierende Unterschiede, dass von einer einheitlichen Institution 'Universitaet' heute kaum noch gesprochen werden kann. Die groesste Unzufriedenheit mit bestehenden Pruefungssystemen aeussern ueberraschenderweise gerade die Studenten 'liberalisierter' Studiengaenge. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass stark reduzierte Leistungsanforderungen auf individueller Ebene einen Verlust von Erfolgserlebnissen, Unsicherheit und Orientierungslosigkeit bewirken koennen. In Verbindung mit ausseruniversitaeren Bedingungen und bestimmten Persoenlichkeitsmerkmalen fuehrt dies zu einem hohen Mass an allgemeiner Lebensangst. Treffen die genannten Bedingungen gleichzeitig auf eine unguenstige berufliche Perspektive der Studierenden, kann - aufgrund einer weitgehenden Negierung traditioneller, aber auch 'alternativer' Werte und aufgrund einer starken Zukunftsangst ein laehmender Gegenwartsverlust eintreten. Diese Aussagen beruhen auf den Ergebnissen einer repraesentativen Befragung von 2230 niedersaechsischen Studenten aus dem Jahre 1978. Ein punktueller Vergleich mit der traditionellen Hochschulsituation wird durch die Heranziehung der Befunde einer 1973 durchgefuehrten, vergleichbaren Repraesentativbefragung oesterreichischer Studenten angestellt." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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